über mich
Thomas Korner
Mit mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich der (digitalen) Hochschullehre und im K12-Bereich ist es mein Ziel, die Lehr-/Lernstrukturen von Bildungsinstitutionen auf die aktuelle Lebens- und Arbeitswelt und auf die Bedürfnisse der Lernenden auszurichten. Viele Trends kamen und gingen in diesen Jahren, einige sind als Gamechanger geblieben. Wie die Lehre in Zukunft aussehen wird, kann niemand mit Sicherheit sagen, aber es gibt Trends und Entwicklungen, welche die Lehr-/Lernwelten nachhaltig ändern werden. Diese möglichst früh aufzugreifen und das Entscheidende daraus herauszufiltern ist meine Passion.
Ursprünglich diplomierter Geograf, war ich während 14 Jahren Lehrperson an einem Zürcher Gymnasium. Schon seit Assistenztagen an der Universität Zürich galt mein Interesse immer auch dem Einsatz von digitaler Technologie als Hilfsmittel, um die Lehre spannender, effektiver und vielfältiger zu machen. So bin ich seit über 15 Jahren im Innovationsmanagement der Abteilung «Lehrentwicklung und -technologie» tätig und suche, evaluiere und unterstütze dabei innovative Lernkonzepte im Hochschulkontext. Dabei spielt die Open Source Lernplattform Moodle häufig eine wichtige Rolle.
Weitere Informationen zu meinen Werdegang finden sich in meinem LinkedIn-Profil.